E-Auto Ladegerät Steckdose klingt praktisch – und ist es auch, solange du es als Notlösung betrachtest. An der Schuko fließen meist nur 8–10 A. Das verlängert die Ladezeit enorm und erhöht die Ladeverluste (abhängig u. a. von Fahrzeug, Temperatur, Leitungsweg und Kabelquerschnitt). Ein Teil der Energie verpufft als Wärme – je länger und dünner die Leitung, desto größer der Verlust.
- E-Auto Ladegerät Steckdose: Top 5 Schuko-Lader 2025
- 1) Morec EV-Ladegerät 10/16 A (6 m)
- 2) dé Typ-2 Schuko 6–16 A (LCD, 6 m)
- 3) EVDANCE Typ-2 Schuko 6–16 A (6,1 m)
- 4) WISSENERGY Typ-2 Schuko (6 m)
- 5) bokman Typ-2 Schuko (5–8 m Varianten)
- Kurzvergleich
- Best-Practice (aus meinem Alltag): Von Schuko zu 11 kW – Kosten halbiert
- Sicher & effizient an Schuko laden: 7-Punkte-Check
- Mehr zum Thema Ladeverluste (Video)
- Fazit
Mein Rat vorweg: Schuko wirklich nur übergangsweise nutzen, Strom auf 8–10 A begrenzen, keine Verlängerung/Kabeltrommel verwenden, Stecker/Dose regelmäßig auf Erwärmung prüfen. Für regelmäßiges Laden ist eine Wallbox oder eine blaue CEE-Lösung (Camping-Dose) die deutlich bessere, effizientere und sicherere Wahl. Der ADAC formuliert es ähnlich: Laden an Schuko – ja, aber nur als Notlösung.
E-Auto Ladegerät Steckdose: Top 5 Schuko-Lader 2025
1) Morec EV-Ladegerät 10/16 A (6 m)
Warum vorn: Verbreitetes, robustes Allround-Gerät mit umschaltbaren 10/16 A, solider Steuereinheit und 6-m-Kabel – viele Praxiserfahrungen am Markt. Gut für: gelegentliches Über-Nacht-Laden. Hinweis: An Schuko besser auf 8–10 A begrenzen (Wärme beachten).
- [Schnelle Ladegeschwindigkeit]: Unser Niveau 2 10/16Amp 2,2/3,6 kW EV-Ladegerät lädt Ihr Auto schneller als andere Niveau-1-Ladegeräte auf.
- [EU-Standard und tragbar]: Mit einem 6 Meter langen Kabel und einem IEC 62196-2-Stecker (EU-Standard) deckt unser Ladegerät Ihren täglichen Ladebedarf ab. Es ist auch tragbar und ideal für Reisen und den Besuch von Freunden und Verwandten. Das Aufladen ist einfach, da Sie nur eine Schuko-Steckdose (Euro-Steckdose) benötigen.
2) dé Typ-2 Schuko 6–16 A (LCD, 6 m)
Stärken: Feine Stromstufen (6/8/10/13/16 A), LCD-Infos, IP-Schutz – flexible Not-Lösung mit gutem Funktionsumfang. Hinweis: Kabel möglichst kurz halten – lange Leitungen erhöhen ohmische Verluste.
- 【1,5-mal schneller als das Original-Ladegerät】Ladetyp 2 mit 16-A-Schuko-Stecker, schalten Sie den Strom um 6 A/8 A/10 A/13 A/16 A um, erhalten Sie maximal 3,68 kW Ladeleistung pro Stunde (230 V x 16 A), laden Sie Ihr PHEV 0 % bis 100 % auf % in 3-5 Stunden.
- 【Mobile Wallbox, keine Installation】 Keine Installation erforderlich, Sie benötigen lediglich eine Schuko-Steckdose, einfach und kostengünstig. Leicht und tragbar, arbeiten Sie mit einer mobilen Wallbox zu Hause oder unterwegs.
3) EVDANCE Typ-2 Schuko 6–16 A (6,1 m)
Stärken: kompakte Steuereinheit, einstellbarer Strom, ~6 m Kabel; häufig gute Bewertungen. Hinweis: Sehr lange Ladezeiten erhöhen Nebenverbrauch (Fahrzeug-Peripherie) – Effizienz leidet.
- EVDANCE TYP 2 LADEKABEL SCHUKO - Schneller als das vom Hersteller gelieferte Standard Typ 2 Schuko-Ladekabel, mit einer Auswahl von 6A/8A/10A/13A/16A, maximaler Ladeleistung von 3,68kW pro Stunde (230V) x 16A) was dreimal schneller ist als eine Standardsteckdose.
- ZERTIFIZIERTES SICHERES & SICHERES LADEN - IP66 Spritzwasser- und staubgeschützt, ausgestattet mit Überstrom-, Überspannungs-, Überhitzungs-, Blitzschlag- und Kurzschlussschutz. Intelligenter Chip bietet vollen Schutz für Autobatterie und Steckdose, stoppt automatisch den Ladevorgang, wenn abnormaler Strom auftritt oder die Ladetemperatur 85°C überschreitet, und nimmt den Ladevorgang wieder auf, sobald die Temperatur wieder normal ist, um einen sicheren Ladevorgang zu gewährleisten.
4) WISSENERGY Typ-2 Schuko (6 m)
Stärken: solide, IP-geschützte Ausführung; Tasche fürs Mitnehmen. Hinweis: Einfaches Display reicht für Not-Ladevorgänge völlig aus.
- Bequemes und schnelles Aufladen: Unser Typ 2-Ladegerät für Elektroautos mit IEC 62196-2-Stecker kann Ihren täglichen Ladebedarf decken. Mit dem Auto auf Reisen oder unterwegs mitgenommen, Sie benötigen lediglich eine Schuko-Steckdose. Der umschaltbare Strom 10A / 13A / 16A kann verschiedene Ladebildschirme schneller als herkömmliche Ladegeräte erfüllen
- Höchste Sicherheit: Die tragbare EV-Ladestation verfügt über Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz, Auslaufschutz, IP66 wasserdicht und staubdicht, Überhitzungsschutz, erhaltene CE- und TÜV-Zertifizierung, ist absolut sicher und zuverlässig
5) bokman Typ-2 Schuko (5–8 m Varianten)
Stärken: mehrere Längen, 16 A, praktisches Zubehör-Set. Hinweis: Kürzeres Kabel wählen (weniger Wärme/Verluste).
- 【Sicheres und schnelles Laden】 - Das tragbare Ladegerät für Elektrofahrzeuge bietet eine Reichweite von bis zu 5 Metern zu jeder öffentlichen Ladestation Typ 2 oder zu Hause. Mit seiner maximalen Leistung von 3,68 kW profitieren Sie von kürzeren Ladezeiten und sind schnell wieder einsatzbereit. Das Ladegerät verfügt außerdem über eine automatische Abschaltfunktion, um Überladung zu verhindern und so die Langlebigkeit der Fahrzeugbatterie zu gewährleisten.
- 【Einfach zu bedienen】 – Das tragbare Ladegerät für Elektrofahrzeuge ist auf Komfort ausgelegt. Es ist benutzerfreundlich und macht komplizierte Einstellungen oder Konfigurationen überflüssig. Schließen Sie den Ladeanschluss einfach an Ihr Auto und die Steckdose an, und der Ladevorgang beginnt sofort mit einer maximalen Stromstärke von 16 A. So genießen Sie jedes Mal ein problemloses Laden.
Kurzvergleich
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Best-Practice (aus meinem Alltag): Von Schuko zu 11 kW – Kosten halbiert
Ich habe selbst lange ein E-Auto Ladegerät Steckdose genutzt, weil ich keinen passenden Platz für eine Wallbox hatte. Ergebnis: lange Ladezeiten (von 0 auf 100 % gut 2 Tage), spürbare Ladeverluste – unterm Strich waren die Kosten teils ähnlich wie am Schnelllader.
Mein Upgrade hat das Problem gelöst: Ich habe mir im Hauswirtschaftsraum – direkt unter der Hauptverteilung – vom Elektriker eine CEE-16-Kraftstromsteckdose setzen lassen und dort einen go-e Charger Gemini Flex angeschlossen. Mit einem 9-m-Typ-2-Kabel komme ich bequem zum Auto (Kippfenster-Durchführung nur, wenn das Kabel nicht gequetscht wird). Seitdem lädt das Auto mit 11 kW, die Verluste sind deutlich kleiner und – Bonus – ich kann PV-Überschussladen endlich sinnvoll nutzen. Ergebnis: meine Stromkosten haben sich etwa halbiert.
- Der go-e Charger Gemini flex macht Elektromobilität für dich noch komfortabler, als Wallbox zuhause, unterwegs als flexible Ladestation, zum Anschluss an dreiphasige 400/415 V, mit optionalem Adapterkabel an jede 230/240 V Haushaltssteckdose
- Sichere Verwendung im Außenbereich durch Schutz gegen Strahlwasser, integriertes FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung, Ladekabelverriegelung, RFID-Zugangskontrolle für bis zu 10 Nutzer
Sicher & effizient an Schuko laden: 7-Punkte-Check
- Eigene Leitung prüfen lassen: Idealerweise eigener Stromkreis (z. B. 2,5 mm²). Alte Dosen erneuern.
- Strom begrenzen: 8–10 A einstellen – reduziert Wärme und Steckdosen-Stress.
- Keine Verlängerung/Kabeltrommel: Spulen/Kontakte werden warm → mehr Verlust, mehr Risiko.
- Stecker/Dose fühlen: Wird es warm/heiß → Ladung abbrechen, Ursache prüfen.
- Kabel kurz halten: Je länger die Leitung, desto höher die Leitungsverluste.
- Besserlösung: Wallbox oder CEE blau/rot mit geeignetem mobilen Lader (sicherere Kontakte, effizienter).
- Wetter & Umgebung: Auf IP-Schutz achten; Steuereinheit nicht in Pfützen oder praller Sonne liegen lassen.
Mehr zum Thema Ladeverluste (Video)
Warum Schuko-Verluste höher sind, welchen Einfluss Kabellänge/Querschnitt hat und wie Nebenverbrauch hineinspielt, erkläre ich hier ausführlich:
Fazit
Für gelegentliche Ladevorgänge sind die oben gelisteten Geräte okay – als Notlösung. Wer regelmäßig zu Hause lädt, spart mit einer festen 11-kW-Wallbox oder der CEE-Variante Zeit, Geld und Verluste. Schuko ist der Rettungsanker, nicht das Konzept. Mehr spannende Geräteübersichten findest du in unseren Produkttests & Vergleichen.
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Stand: 17.08.2025
Letzte Aktualisierung am 3.09.2025 um 06:09 Uhr / * Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API